U Nachteule 1. April

Guten Tag geschätzte Kameraden und Besucher

Am Samstag 1. April fand im Raum Ratenpass ZG eine weitere Uebung Nachteule statt. Das Thema war Kartenkunde und Navigation. Anschliessend fand eine Infiltrationsübung statt in welcher die Teilnehmer von Punkt A über Punkt B wieder nach Punkt A zu verschieben hatten. Für die ca. 4km Distanz standen drei Stunden  zur Verfügung, was doch wieder sehr knapp bemessen war gemessen am Auftrag. Das hügelige, stark und dicht bewaldete Gelände und ein praktisch leerer Mond machten das Navigieren zu einer Herausforderung um ungesehen ungehört den Auftrag erfüllen zu können. Der Spähtrupp war zu dritt unterwegs und konnte mittels Wärmebildgerät und 3-fach Restlichtverstärkern das Gelände gut überwachen.

Von den drei Binoms wurde eine vom Spähtrupp erwischt, eins kam rechtzeitig zurück – hat aber den Punkt B nicht erreichen können und die dritte Gruppe kam zu spät. Alle drei Gruppen haben den Auftrag somit nicht erfüllt. Das Ziel der Übung wurde aber erreicht und alle Teilnehmer konnten wieder einiges mit an den Nagel nehmen.

Die nächste Nachteule findet im Oktober statt und die Erfahrungen aus den Vorgängerübungen werden wie üblich wieder mit einfliessen.

Kameradschaftliche Grüsse

UOV Leu